Schnuckendrift 21, 21149 Hamburg
schule-schnuckendrift@bsb.hamburg.de

Leitbild

An unserer Schule werden unsere Schülerinnen und Schüler in den vier Grundschuljahren auf eine Reise geschickt, sich selbst und ihre Umgebung zu entdecken und erkunden.

1. Freude am Lernen

In unserer Schule lernen die Kinder mit Freude, weil wir ihnen etwas zutrauen und Herausforderungen bieten, die ihnen Erfolgs- und Aha-Erlebnisse verschaffen.

2. Lebens- und Handlungsorientierung

In unserer Schule lernen die Kinder ihre Lebenswelt handlungsorientiert zu entdecken und zu erforschen.

3. Selbstständig lernen

In unserer Schule lernen die Kinder selbstständig, weil kooperative Lernformen, der kompetente Umgang mit Medien und die Präsentation von Arbeitsergebnissen wesentliche Bausteine unseres Unterrichts sind.

4. Lesekompetenz fördern

In unserer Schule vermitteln wir Freude am Lesen und bauen Lesekompetenz systematisch in allen Fächern auf.

5. Gesunde Ernährung

In unserer Schule lernen die Kinder ein positives Ernährungsverhalten und werden aktiv zur Bewegung angeregt.

6. Bewegung fördern

Bewegung ist nicht alles, aber ohne Bewegung läuft nichts!

7. Partizipation und Schulgemeinschaft

In unserer Schule fördern wir das Verantwortungsvermögen der Schülerinnen und Schüler, indem wir die Schule so gestalten, dass die Kinder friedvoll miteinander umgehen, über die Gestaltung des Schullebens mitbestimmen können und gemeinsame Aktivitäten erleben.

8. Inklusion ist ein Prozess!

Eine inklusive Schule ist eine gute Schule für alle. Wir nehmen jeden mit seiner Individualität an und sehen in der Vielfalt eine Bereicherung für die gesamte Schulgemeinschaft.

9. Ganztägige Bildung und Betreuung

Unsere Schule bietet den Kindern einen Lebensraum, der über das Lernen hinausgeht. Im Ganztag stehen auch kindliche Grundbedürfnisse wie z.B. nach Bewegung, Essen, Entspannung oder sozialen Kontakten im Mittelpunkt. Dabei orientieren wir uns am individuellen Entwicklungsstand eines jeden Kindes.

10. Im Stadtteil lernen

Die exponierte Lage Neugraben/Fischbeks soll innerhalb des Hamburger Stadtgebietes näher kennen gelernt und im Rahmen des Spiralcurriculums* erkundet werden. Dabei erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Aktionsradius.